23.8. Burghausen – St.Wolfgang (Bayern)

Die erste Nacht in Bayern brachte uns starken Regenfälle und Gewitter, worauf manche von uns in die Scheune flüchteten, dummerweise wieder direkt neben dem Hühnerstall.  Drei Hähne wurden daraufhin in den frühen Morgenstunden eigenhändig erwürgt (allerdings nur im Traum eines Teilnehmers 😉

Ansonsten gibt’s aber nur Positives zu berichten. Wir hatten sogar das große Glück, das genau in dieser Nacht acht Ferkel auf die Welt kamen, und das alles ohne menschlichen Eingriff. Habt ihr gewusst, dass die Ferkel auch ganz ohne Kastenstand nicht von der Muttersau erdrückt werden, wenn man eine Rasse wählt, wo die Mutterinstinkte nicht schon weggezüchtet wurden? Die Biobäuerin  meinte jedenfalls, sie habe nie Probleme mit erdrückten Ferkeln, und dass obwohl die Ferkel einfach neben der Muttersau im Stroh liegen.

Kurz vor unserer Abreise übergaben uns die BiobäuerInnen noch eine Sammlung von Postkarten. Die Organisation „Meine Landwirtschaft“ hatte schon vor einige Zeit KonsumentInnen dazu aufgerufen, ihre Vorstellungen von Landwirtschaft auf diesen Postkarten zu formulieren. Die Aktion gleicht also der Good Food March Foto Aktion, und wir nehmen die gesammelten Postkarten jetzt mit bis nach Brüssel.

Die Gerüchte über unfreundliche Dörfer in Bayern  können wir nicht bestätigen, wir verbrachten z.B. unsere Mittagspause in einem Gasthaus, dass eigentlich gerade Mittagspause hatte. Wir wurden trotzdem mit Getränken versorgt, durften im Gastgarten picknicken und erhielten obendrauf auch noch einen „RadlfahrerInnenfreundschaftspreis“ (Der Sohn des Restaurantbesitzer tut nämlich auch gerne Radl fahren, und dass reicht dann auch schon für verbilligte Preise;)

Die Nacht verbringen wir in St.Wolfgang bei Biobauer Georg Hattinger. Neben Biogemüse, gibts Milchkühe und eine eigene Käserei zu sehen, ein echt vorbildlicher Biobauernhof.

Morgen geht’s nach München!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeine Information veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s